Foto einer Familie auf einem Bahnsteig.

Kinder alleine im Zug: So reisen sie sicher

Es gibt allerlei Gründe, warum Kinder auch ohne Eltern mit dem Zug reisen. Die erste Bahnfahrt alleine ist für viele Kinder besonders aufregend. Für die Eltern ist es eine umso größere Nervenprobe. Doch mit einigen Tipps können Sie die Sicherheit Ihres Kindes auch bei einer alleinigen Zugreise gewährleisten.

Ab wann dürfen Kinder alleine Zug fahren?

Ihr Kind darf aus rechtlicher Sicht ab sechs Jahren alleine mit dem Zug fahren. Der richtige Zeitpunkt, Ihr Kind alleine Zug fahren zu lassen, ist jedoch individuell einzuschätzen. Die Eltern oder Erziehungsberechtigten sollten entscheiden, ob das Kind dafür schon bereit ist. Beachten Sie, dass Sie als Eltern jedoch die elterliche Fürsorgepflicht beachten müssen, da Sie als Erziehungsberechtigte für Ihr Kind verantwortlich sind. In allererster Linie sollten Sie es Ihrem Kind also auch zutrauen, alleine mit dem Zug zu reisen. Ein Gespräch mit Ihrem Kind kann helfen, seine Grenzen kennenzulernen.

Hat Ihr Kind zu große Angst vor der Zugfahrt, dann sollten Sie es in keinem Fall dazu zwingen. Gerade bei längeren Fahrten kann Ihr Kind in Panik geraten und schlimmstenfalls verloren gehen, da die unbekannte Umgebung im Zug oder fremde Menschen für Angst sorgen können. Es spricht jedoch nichts dagegen, das Zugfahren weiterhin mit Ihrem Kind gemeinsam oder in einer Gruppe zu üben und ihm dadurch die Angst zu nehmen. Sie möchten die erste Zugfahrt Ihres Kindes planen? Wir verraten Ihnen vier hilfreiche Tipps.

Übersicht: So planen Sie eine sichere Zugreise für Kinder

Wenn Sie Ihr Kind alleine auf eine Reise mit dem Zug schicken, ist eine gute Planung das A und O. Damit an alles gedacht ist, haben wir Ihnen eine kleine Übersicht zusammengestellt.

  1. Reiseverlauf genau erklären

Damit Ihr Kind gut vorbereitet ist, sollten Sie den Reiseverlauf genau mit Ihrem Kind durchsprechen. Erklären Sie Ihrem Kind, wo und wann es aus- oder umsteigen muss und an wen es sich bei Fragen wenden kann.

  1.   Das richtige Gepäck

Statten Sie Ihr Kind für die Zugfahrt  mit dem richtigen Gepäck aus. Denken Sie an ausreichend Getränke und Snacks. Bei längeren Reisen mit dem Zug kann ein Buch oder Ähnliches gegen aufkommende Langeweile helfen. Ein Fahrplan kann ebenfalls sehr hilfreich sein. Ihr Kind sollte außerdem ein Mobiltelefon für Notfälle dabei haben.

  1. Probefahrt zur Vorbereitung

Versuchen Sie es mit einer Probefahrt, bevor Sie Ihr Kind alleine reisen lassen. So lernt es die Abläufe kennen und gewinnt Sicherheit. Während der Fahrt können Sie Ihr Kind auch die Stationen aufmalen lassen und ihm zeigen, wo es aussteigen muss.

  1. Notfallplan zurechtlegen

Die Reise verläuft nicht nach Plan? Besprechen Sie mit Ihrem Kind vorab einen Notfallplan. Um Unsicherheiten und Stress zu vermeiden, sollten Sie es zudem darauf vorbereiten, dass bei der Reise unerwartete Dinge, wie z. B. Verspätungen eintreten können. In einem solchen Fall ist es gut, wenn Ihr Kind weiß, wie es sich verhalten soll. Es ist zudem empfehlenswert, über das Handy mit Ihrem Kind in Kontakt zu bleiben.

Die Reise kann losgehen

Wenn der Zeitpunkt gekommen ist und Ihr Kind das erste Mal alleine mit dem Zug reist, sind Sie mit unseren Tipps bestens darauf vorbereitet.

Sie möchten mehr über das Thema Zugfahren mit Kindern erfahren? Wir haben Ihnen auf unserem Blog weitere Ratschläge für die Zugreise mit Kindern zusammengestellt.

Foto von transdevMRB

Teilen Sie diesen Beitrag:

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren: